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Halag Services – neue Leistungen im Rahmen von Hygiene 4.0®

Mit dem auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Dienstleistungskonzept Halag Services, unterstützen die Schweizer Experten für keimfreie Sauberkeit ihre Kunden bei der effizienten Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen. Die Reduktion von Maschinenstillstandzeiten und eine daraus resultierende, längere Anlagenverfügbarkeit, sind ein erklärtes Nachhaltigkeitsziel vieler Unternehmen und somit Ansporn für die Leistungsträger der Halag.

Die hohen Hygieneanforderungen an die Nahrungsmittelindustrie erfordern, auf den ersten Blick unproduktive, Reinigungszeiten. Nur durch die strikte Einhaltung der vom kompetenten Halag Services Team individuell erarbeiteten Reinigungsprozeduren, kann das oberste Gebot nach Sauberkeit für qualitativ hochstehende Lebensmittel erfüllt werden. Bei der Erstellung dieser und weiterer, für die Betriebssicherheit essentieller Dokumentationen, hat die Halag Chemie AG neue Wege eingeschlagen und nutzt intern und für den reibungslosen Informationsaustausch mit ihren Kunden, die Möglichkeiten der Digitalisierung. Im Rahmen der Positionierung zum partnerschaftlichen Dienstleister mit erweitertem Servicekonzept, etabliert die seit fast 50 Jahren tätige Halag Chemie neue Serviceleistungen und Digitalisierungsvorhaben parallel. Im Bestreben, die sich ändernden Kundenerwartungen partnerschaftlich und vor allem effizient zu erfüllen, werden auch die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt und den Kunden zugänglich gemacht. Bei der Konzeption des kürzlich aufgeschalteten Kundenportals „Internet der Hygiene ®“ und der Digitalisierung der elektronischen Auftragsregistrierung von Laborproben, als internes Projekt im Rahmen zur Umsetzung von „Hygiene 4.0 ®“, wurde der Kundenutzen schon zu Beginn der Projekte in den Fokus gestellt. Martin Schenk, Vorsitzender der Geschäftsleitung, erläutert: „Erfolgreiche Unternehmen müssen heute mehr denn je in der Lage sein, agil mit den dynamischen Kundenanforderungen Schritt zu halten, um sich in disruptiven Märkten zu behaupten“.

 

Bei der Digitalisierung steht der Kundennutzen im Vordergrund

Die Bereitschaft in die reine Durchführung von Serviceleistungen zu investieren, ist in Zeiten maximaler Wertschöpfung eher gering. Dies trotz z.T. hoch gesteckter und ohne die Inanspruchnahme von Lieferantenkompetenz schwer erfüllbarer, Nachhaltigkeitsziele. Ein signifikanter Mehrwert entsteht dann, wenn die die aussagekräftigen Laboranalysen über betriebliche Gegebenheiten des Kunden, sowie die Dokumentation umfassender Betriebsbegehungen u.a. zur Identifikation signifikanter Optimierungspotentiale und die Kalkulation von Einsparungen, dem Kunden schnell, in verständlicher Art und Weise und jederzeit verfügbar, zugänglich gemacht werden.

Um das Leistungsspektrum von Halag Services klar von den obligatorischen und regulatorisch verpflichtenden Dienstleistungen abzugrenzen, hat die Halag Chemie kontinuierlich neue Serviceangebote in ihr Produktangebot aufgenommen. Heute werden neben den Standardanalysen, detaillierte Berichte über Rückstands- Spül-, bzw. Abwasseranalysen oder diverse Gehaltsbestimmungen, bis hin zu umfassenden und aussagekräftigen Membranautopsie Rapporte erstellt. Die Dokumentation von Massnahmen zur Biofilmdetektionen und -entfernung, die Vorbereitungen auf Hygiene Audits und das Projektmanagement bei der ganzheitlich angegangenen Prozessoptimierung, erfordern eine flexible und effiziente Handhabung, von der Erstellung über die Durchführung bis hin zur Berichtserstattung gegenüber dem Kunden.

Als Digitalisierungslösung von Halag Services werden alle relevanten Dokumente nach akkurater Prüfung und erfolgter interner Freigabe, automatisch im Halag-Kundenportal aufgeschaltet. Die Portallösung ist für die Kunden ein nachhaltiger Service mit konkreten Nutzungsvorteilen: auf das SSL verschlüsselte Halag-Kundenportal können die zum Zugriff registrierten Mitarbeitenden der Kunden, direkt via Homepage der Halag Firmenwebsite und unabhängig vom verwendeten Endgerät zugreifen. Die Kunden bekommen darüber hinaus ihre Produktbezüge, inkl. der dazugehörigen Sicherheitsdatenblätter, Produktebeschriebe und Betriebsanweisungen übersichtlich dargestellt. Eine Nachbestellung von Halag-Produkten ist mit wenigen Klicks möglich und macht das manuelle Pflegen von Bestelldokumenten überflüssig. Die im Rahmen von Halag Services erstellten Unterlagen (Audit-, Besuchsrapporte, Kursbestätigungen, Laborberichte oder regulatorische Dokumente) werden chronologisch abgelegt und sind Dank Such- und Filterfunktion, schnell abrufbar. Trotz Digitalisierung kommt der persönliche Kontakt nicht zu kurz. Das Portal bietet die Möglichkeit, dem zuständigen Fachberater direkt eine elektronische Nachricht zu übermitteln.

 

Hygiene 4.0 ® verknüpft Effizienz mit Informationsmanagement als Kundenerlebnis

Für das erfahrene Laborteam von Halag Services, ist die Ablösung standardisierter Analyseverfahren durch kundenindividuelle, analytische Fragestellungen heute Tagesgeschäft. Zur effizienten internen Bearbeitung und Erzielung des höchsten Kundennutzens wurde bei der Halag ein weiteres Digitalisierungsvorhaben im Rahmen der Marke „Hygiene 4.0 ®“ umgesetzt. Die neuen Abläufe umfassen die elektronische Auftragsregistrierung, Erfassung der beim Kunden vor Ort genommenen Proben, bis hin zur Beurteilung der Ergebnisse auf Basis normierter Analysemethoden im Halag Labor.

Die Vorgaben des Untersuchungsumfangs werden kundenindividuell durch den Halag Fachberater oder Services Mitarbeitenden spezifiziert und in das sogenannte „LAB LIMS“ eingepflegt. Das System unterstützt das Labor bei der zeitkritischen Probenverteilung und erlaubt effiziente, kurze Bearbeitungszeiten. „Die kurzen, administrativen Durchlaufzeiten im Labor und schnelle Rückmeldung der Ergebnisse an die Kunden sind unser Qualitätsmerkmal. Nur so kann der Kunde schnell Klarheit über die Erreichung von Sollvorgaben erhalten und Optimierungen können zeitnah umgesetzt werden“ sagt Andreas Fuchs, Leiter F&E und Labor, bei der Halag. Der Terminus LIMS ist ein eingeführter Begriff und steht für Labor-Informations- und Management-System zur Unterstützung von Probenbearbeitung. Die Ergebnisdaten werden mit im LIMS abgelegten Sollwerten automatisch abgeglichen und sind somit auf Konformität, Nachvollzieh- und Auswertbarkeit hin geprüft. Durch den reibungslosen internen Zugriff der Halag-Fachabteilungen wie Analytik, Anwendungstechnik und Fachberater auf die aussagekräftigen Analysen, können die kundenspezifischen Massnahmen abgeleitet, oder Lösungsansätze im Team diskutiert, interdisziplinär bewertet und dem Kunden zugestellt werden. Die letzte Freigabe von Untersuchungsergebnissen erfolgt firmenintern immer über die Fachabteilungen, dies dank integriertem Workflow-Management.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen
Christoph Sieber, Leiter Digitalisierung, +41 58 433 68 68

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